Tanzworkshops mit Ingo Schweiger (vorbei)

Zeitgenössischer Tanz

Der zeitgenössische Tanz ist ein Spiel mit der Dynamik, wobei viel Wert auf eine kontrastreiche Bewegungsqualität gelegt wird. Ausgehend von der Limon Technik und der Release Technik beginnen die Unterrichtseinheiten mit einem Warm-up und Stretching.

Darauf folgt ein Exercise in Form von Kurzchoreografien, das unterschiedliche Schrittfolgen sowie Drehungen im Raum schult. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf eine starke und gestützte Körpermitte, eine dynamische, ausgewogene Haltung des Körpers und eine gute Erdung durch die Beinarbeit gerichtet. Bei den Kombinationen wird darauf geachtet, dass Impulse bewusst gesetzt und Bewegungen im Zusammenspiel mit dem Atem ausgeführt werden. Der Bezug zum Boden ist dabei ein genauso wichtiger Bestandteil des Trainings wie das Spiel mit der Balance. Insgesamt sind Energiefluss, Flexibilität, Haltung und Koordination wichtige Qualitätsmerkmale im zeitgenössischen Tanz.

Ingo Schweiger

Der in München geborene Choreograph und Tänzer schloss 1997 sein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst als Diplombühnentänzer ab. Seitdem arbeitet er sowohl als Tänzer am hessischen Landestheater Wiesbaden und dem Opernhaus Nürnberg als auch in diversen freien Produktionen im In- und Ausland.

Seit 2003 ist Ingo Schweiger künstlerischer Leiter der Tanzwerkstatt Nürnberg, welche von der Regierung Mittelfranken als berufsausbildungsvorbereitende Einrichtung zertifiziert ist. Außerdem ist er Mitglied im Bundesverband für Tanzpädagogik e.V. und der Tanzzentrale Nürnberg.

Mit seinen theaterpädagogischen Projekten an Schulen gelang es ihm mit seinen Schülern den bundesweit renommierten Wettbewerb “Kinder zum Olymp” zu gewinnen. Seit 2009 fasst der Choreograf und Regisseur seine vielschichtigen Wirkungskreise unter “Das Tanzwerk” zusammen. Mit “Das Feuertanzwerk” schafft er außerdem eine Basis für seine Aktivitäten in der zeitgenössischen Feuerartistik. Zuletzt gründete er das “Tanzwerk Vertikal” und erweiterte sein Spektrum und die Möglichkeiten den zeitgenössischen Tanz und die Artistik zu vereinen.

Alle weiteren Informationen zu Ingo Schweigers Person und seinen Aktivitäten: www.das-tanzwerk.com

Wer leitet den Kurs? Ingo Schweiger
Wann? Samstag, 14.11.2015 von 11:00 - 15:00 Uhr bis Sonntag, 15.11.2015 von 11:00 - 15:00 Uhr
Wo? Gymnastikhalle der Mittelschule Garching

Anmeldung und Kosten

• Für Mitglieder: 65 €
  • Für Nicht-Mitglieder: 85 € (Geld sparen und Mitglied werden!)