Das Geheimnis des sechsten Bildes – das Familienmusical

Uraufgeführt am 9. März 2014 im Garchinger Bürgerhaus, dann zu Gast in Ismaning und Freising, in zweiter Spielserie am 16./17. Januar 2015 wieder im Garchinger Bürgerhaus als Eröffnung des Veranstaltungsreigens zum Jubiläumsjahr <1100 Jahre Garching>.

Die Geschichte

Heute findet im Museum eine große Feier statt – ein neues Bild soll enthüllt werden. Niemand weiß, was auf dem Bild zu sehen ist, außer dem Museumsdirektor. Neben fünf Bildern von berühmten Persönlichkeiten soll es im Gemälderaum seinen Platz bekommen. Verhüllt steht es in der Ecke und wartet darauf, dass sein Geheimnis gelüftet wird. Doch bis es soweit ist, gibt es noch viele Hindernisse!

Die Feier soll gleich beginnen und der Conférencier kommt auf die Bühne, aber – das Licht ist ausgefallen und die Notenständer und das Schlagzeug für das Orchester sind verschwunden. Wer steckt da dahinter? Glücklicherweise trifft er die Geschwister Max und Lisa, die ihm helfen. Eine aufregende Suche beginnt! Doch damit nicht genug! Der Museumsdirektor glaubt an einen Diebstahl und hat den Kommissar gerufen. Er verdächtigt Max und Lisa, die Sachen geklaut zu haben. Schließlich wird der Kommissar mit der Hilfe des neuen Bildes so erschreckt, dass er davonläuft.

Wer ist aber der geheimnisvolle Helfer? Endlich beginnt die Feier und das Geheimnis wird gelüftet. Hat vielleicht schon jemand erraten, wer in Zukunft neben den fünf berühmten Persönlichkeiten hängen wird?

Stephanie Brack / Werner Högel

Schauspieler

Die Autoren

Brigitte Schneider, geb. 1948 in Tegernsee. Musikstudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Seit 1973 freiberuflich als Musikpädagogin tätig mit Schwerpunkt Musikalische Früherziehung und Instrumentalunterricht (Blockflöte, Klavier, Hackbrett). 1985 bis 1991 Auslandsaufenthalt in Los Angeles, USA, Weiterbildung in Barock- und Renaissancemusik (Prof.in Shirley Marcus, University of California). Mitwirkung in diversen Blockflötenensembles. Als Autorin seit 2003 veröffentlicht: Lese-Liederbuch für Kinder, Gedichte, Musical. Seit 2004 wohnhaft in Ismaning.

Norbert Linke wurde am 5. März 1933 in Steinau/Oder (Schlesien, heute Polen), geboren. Bereits als Schüler komponierte er ein Singspiel und Instrumentalwerke. Das Kompositionsstudium absolvierte er an der Staatl. Hochschule für Musik Hamburg bei den Professoren Philpp Jarnach und Ernst Gernot Klussmann, ehe er bei Pièrre Boulez, György Ligeti und Karl-Heinz Stockhausen während der Darmstädter Intzernationalen Ferienkurse für Neue musik (1962-64) sich den „letzten Schliff“ holte. Seit der Darmstädter Uraufführung des Streichquartetts KONKRETIONEN II ist er mit Kammermusiken, daneben auch mit Vokal- und Orchestermusiken international bekannt geworden. Linke erhielt zahlreiche Kompositionspreise, 1971 die Berufung als ordentliches Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Hamburg. Seit 1976 lehrt er als ord. Professor für Musik und Forschung an der Universität Duisburg/Essen – seine Forschungen wurden mit der Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Johann-Strauss-Gesellschaft anerkannt.
Er wirkte bahnbrechend in der Ausbildung des akademischen Nachwuchses vor allem auf dem Gebiet der Musiktherapie (5 Promotionsverfahren).

Linke betätigte sich vorrangig in der Ausbildung und Förderung junger Komponisten und organisierte zehnmal den Wettbewerb „Jugend komponiert“ in NRW. Seine Forschungen zur musikalischen Kreativität von Kindern und Jugendlichen haben zu mehreren Veröffentlichungen geführt (siehe www.linos-musik.de).

Die Mitwirkenden

Die 23 mitwirkenden Kinder und Jugendliche kommen aus der Region München Nord und Nordost, ermittelt in einem öffentlich ausgeschriebenen Casting. Der instrumentale Part wird von 9 weitgehend professionellen Musikern übernommen. Die Leitungsposten Regie und Schauspiel, Choreografie, Musik sind ebenfalls professionell besetzt und haben sich bei Zeitkind-Produktionen schon mehrfach bewährt. Das Libretto stammt von Brigitte Schneider aus Ismaning, die Musik von Norbert Linke aus Borken, Raum Bremen, realisiert unter Albert Neuhauser von Zeitkind e.V., eingetragener und gemeinnütziger Verein für Musik und Theater mit Sitz in Garching, staatlich anerkannt als Träger der freien Jugendhilfe.

Impressionen der Aufführungen: